Veranstaltungen

Kartenreservierung per Mail an literaturhaus-henndorf@sbg.at oder telefonisch unter 0660 79 66 054

 Samstag, 12. Oktober 2024 | 18:00 Uhr                           

Dorfcafe Henndorf

© Literaturhaus Henndorf

Leben am Wallersee: Ein Gedichte- und Geschichtenfest

Im Rahmen der Feiern zum 15-jährigen Bestehen des Literaturhauses Henndorf und des Gedenkens an Johannes Freumbichler wurden Anfang des Jahres die Schriftsteller:innen der Umgebung eingeladen, Gedichte und Geschichten einzureichen. Das Ergebnis, ein bunter Reigen an besinnlichen wie humorvollen Kurztexten, wird nun präsentiert.

 

Mit Beiträgen von Doris Brungardt, Liselotte Douschan, Anna-Maria Eder, Barbara Hawkins, Elke Heselschwerdt, Elisa-beth Holzleitner, Rita Holzmannhofer, Florian Kiesl, Hannelore Meiche, Innisa, Gerhard Moser, Franz Oberascher, Peter Reutterer, Marianne Sinnhofer, Monika Umundum & Christian Weingartner

 Donnerstag, 14. November 2024 | 19:00 Uhr                             

Literaturhaus Henndorf

©Heribert Corn

Bruno Schernhammer liest aus "Am weißen Fluss"

„Am weißen Fluss“ spürt dem Schicksal polnischer Zwangsarbeiterinnen im Gau „Oberdonau“ nach und erzählt dabei von den Bedingungen, unter denen die hier geborenen Kinder der Ostarbeiterinnen um ihr Überleben kämpfen mussten. Der Roman verfolgt den Lebenslauf der polnischen „Freiwilligen“ Maria, die sich als Landarbeiterin ins Deutsche Reich gemeldet hat und im Kriegswinter 1943 ein Kind erwartet. Auch Rosa widerfährt dasselbe Los: Von einem anderen Leben in der Stadt träumend, endet ihre Hoffnung mit einer ungeplanten Schwangerschaft nach einer kurzen Beziehung zu einem deutschen Soldaten. An einem Bahnhof treffen die ProtagonistInnen schließlich aufeinander.

 

Bruno Schernhammer (geb. 1957) ist in Vorchdorf, OÖ aufgewachsen und lebt seit 1985 in Wien. Studium der Philosophie und Soziologie. In den 1980er Jahren Herausgeber der Zeitschrift „Breitmaulfrosch“, Arbeit und Betriebsrat in der Stahlindustrie, bis 2021 als Arbeitsmarktexperte tätig.

 Mittwoch, 04. Dezember 2024 | 17:00 Uhr                             

Literaturhaus Henndorf

© Jakob Lipp

Adventfenster: Franziska Lipp liest aus "Lieber Winter!"

Der Winter ist nur auf den ersten Blick eine karge Zeit. Wer sich darauf einlässt, wird reich belohnt: mit Einblicken in naturgegebene Zyklen, aber auch ins eigene Innere. Festtage und Bräuche geben dem Winter Rhythmus und Struktur. Rituale sowie Traditionen machen die Monate November, Dezember und Jänner zu einer Zeit, in der das Innehalten und Kräftesammeln besonders gut gelingt, sofern wir es schaffen, uns der Hektik zu entziehen.

Von den reifenden Hagebutten im Spätherbst bis zur Rückkehr des Lichts Anfang Februar begleiten uns Franziska Lipps Beobachtungen und Erlebnisse durch den Winter. Ihr Buch lädt ein, es immer wieder zur Hand zu nehmen, darin zu lesen, bei den Gedanken zu verweilen und Zeit für sich selbst zu finden.

 

Franziska Lipp ist studierte Werbe- und Tourismussoziologin sowie Kommunikations-wissenschafterin. 2004 gründete die Texterin und Konzepterin ihre eigene Agentur in Salzburg.

 Dienstag, 10. Dezember 2024 | 10:00 Uhr                             

Literaturhaus Henndorf

Literatur.Frühstück mit Monika Rosenstatter

Beim weihnachtliche Literatur.Frühstück führt Monika Rosenstatter in die Welt der Räucherkunst ein. Besonders in der „staden Zeit“ schenken Immergrüne, Harze und wohlduftende Kräuter Raum und Zeit, um das Jahr abzuschließen und das Neue zu begrüßen. Wie immer gibt es beim Literatur.Frühstück Kaffee & Croissants!

 

Aufgrund der beschränkten Teilnehmeranzahl bitten wir um Voranmeldung per Mail an literaturhaus-henndorf@sbg.at oder telefonisch unter 0660 79 66 054!

Literatur.Frühstück​

© Literaturhaus Henndorf

Mehrmals im Jahr laden wir dienstags von 10-12 Uhr zum Literatur.Frühstück ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der heimeligen Atmosphäre des kleinen Literaturhauses werden verschiedenste Bücher präsentiert: Krimis und Sachbücher finden hier genauso Platz wie Romane und Poesie. Aufgrund der beschränkten räumlichen Kapazität ist eine Anmeldung zum Literatur.Frühstück unbedingt notwendig!

Heiraten im Literaturhaus Henndorf​

Das Literaturhaus Henndorf ist nicht nur Treffpunkt für Literaturverbundene, sondern kann auch romantischer Ausgangsort für ein gemeinsames Leben zu zweit sein! In Abstimmung mit dem Standesamt der Gemeinde Henndorf dürfen standesamtliche Trauungen nun auch in unserem Haus vorgenommen werden.

 

Vorgesehen sind dafür die oberen Räume des Hauses, die für maximal 20 Personen Platz bieten. Für Dekoration und einen kleinen Umtrunk nach der Trauung sorgen die Brautleute bzw. Organisatoren der Hochzeit selbst.

 

Nutzungskosten: 70 €